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Aktuelles

Probeexamen Herbst 2024

Das Probeexamen im Herbst 2024 wird vom 19.09. - 27.09 in der Heuscheuer geschrieben.
 
Hinweise

Projekt Selbstregulation

Das psychologische Coaching­angebot steht weiterhin zur Verfügung.
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Examensergebnisse

Herausragende Examens­ergebnisse in Heidelberg!
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Sonstiges

Psychologische Untersuchung

Ein wissenschaftlicher Aufsatz über den positiven psychologischen Effekt der Villa HeidelPräp! ist in "Frontiers in Education" erschienen.

Auszeichnungen

Ars legendi-Preis geht nach Heidelberg. Prof. Dr. Thomas Lobinger wurde für sein Engagement für HeidelPräp! der ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaft verliehen.
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Obergerichtlich festgestellt:

Kommerzielle Repetitoren für Examens­vorbereitung nicht erforderlich,

OLG Hamm, NJW 2013, 2911.

 
 
 
 
 

Projekt Selbstregulation

Das psychologische Coachingangebot steht weiterhin zur Verfügung. Bei Interesse fragen Sie einen Termin per E-Mail an. Es können dann Telefon- oder Videokontakte vereinbart werden.

Konzept

Die Examensvorbereitung ist ein Marathon und kein Sprint. Wer diese Aussage schon einmal gehört hat, weiß spätestens nach den ersten "gelaufenen Kilometern", dass an ihr etwas Wahres dran ist. Der monatelange Weg zum Examen gestaltet sich für viele Studierende als große Herausforderung. Intensives Lernen wird zum alltäglichen Begleiter und auch das Einteilen der eigenen Kräfte wird immer wichtiger. Unter Umständen kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man mit den umfassenden Anforderungen nicht mehr Schritt halten kann. Wenn man sich über einen längeren Zeitraum überfordert fühlt, ist das Entstehen von chronischem Stress wahrscheinlich. Kommt ein Mangel an Erholung hinzu, sind auch Angstgedanken, Schlafprobleme oder Erschöpfungszustände keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Examenskandidaten/innen auch in diesen Punkten aktiv unterstützen, damit sie den Marathon der Examensvorbereitung bewältigen und ein erfolgreiches Examen ablegen können.

Aus diesem Grund haben wir das Projekt Selbstregulation ins Leben gerufen, das sich seit 2017 in Forschung und Praxis mit den Möglichkeiten gelingender Selbst- und Stressregulation befasst. Schließlich ist es auf der Langstrecke eines Marathons vollkommen normal, dass es hin und wieder nicht so gut läuft. Während der Examensvorbereitung gibt es gute und schlechte Lerntage. Mal wird man den eigenen Ansprüchen und Lernzielen gerecht, ein anderes Mal hängt man hinterher. Unser Coachingangebot möchte interessierte Studierende darin unterstützen, problematisch erlebte Denk- und Verhaltensweisen nachhaltig positiv zu verändern und diese Veränderungen in den Alltag zu überführen. Dabei bieten die Coachings eine breite Palette an Strategien und Techniken, die das psychologische Rüstzeug für den erfolgreichen Umgang mit Examensstress vermitteln.

 

Laufstrecke hell


 

Praxis

Seit April 2019 bieten wir unser Coachingprojekt als psychologisches Unterstützungsangebot während der Examensvorbereitung an. Dieses Angebot richtet sich an Studierende, die Probleme bei ihrer Examensvorbereitung erleben und an individuellen Hilfestellungen interessiert sind. Durch ein Coaching können Lösungsperspektiven für einen erfolgreichen Umgang mit Examensstress und anderen studienbezogenen Problemen geschaffen werden.
Ein Coaching findet als vertrauliches Beratungsgespräch zwischen Student/in und Coach statt, in dem persönliche Themen konkretisiert und bearbeitet werden (z.B. Angstgedanken, Schlafprobleme, Erschöpfung). Ein typisches Coaching dauert ca. 50 min und kann bei Bedarf erneut in Anspruch genommen werden. Die Gespräche finden mit vorheriger Anmeldung statt (E-Mail an tom.reschke@jurs.uni-heidelberg.de).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Coachingangebot weiter für Sie zur Verfügung steht! Es können Telefon- oder Videogespräche vereinbart werden.

Herr Reschke ist Psychologe (Master of Science) und absolvierte zahlreiche Zusatzausbildungen im Bereich Coaching (u.a. neurosystemische Beratung, Stressmanagement, Entspannungstechniken). In seiner Rolle als Coach arbeitet Herr Reschke unabhängig und neutral.

Unser besonderer Dank gilt der Kanzlei Dürüst in Heidelberg für die finanzielle Unterstützung des Coachingprojekts.

 

Bild Glas


Forschung

Im Jahr 2017 haben wir zunächst eine Pilotstudie durchgeführt, mit der wir das Stress- und Belastungserleben während der Examensvorbereitung querschnittlich untersucht haben. Im Januar/Februar 2017 fand dafür eine größere Fragebogenerhebung statt, der im März/April 2017 persönliche Interviews folgten. Im November/Dezember 2017 konnten wir allen Examenskanditat/innen den Workshop "Mentale Stärken - Hilfreiche Strategien für die goldene Mitte während der Examensvorbereitung" anbieten.

Im Jahr 2018 haben wir die Self-Coaching-Studie durchgeführt, mit der wir die längsschnittliche Untersuchung des Stresserlebens und des Wohlbefindens während der Examensvorbereitung verfolgen. Die Studienteilnahme erstreckte sich über drei Messzeitpunkte (Juni und November 2018 sowie Januar 2019). Auch aus diesen Studienerkenntnissen sollen Ansatzpunkte für verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen für die Verbesserung der Studienbedingungen während der Examensvorbereitung abgeleitet werden.

Seit dem Jahr 2019 stellen wir nach und nach unsere Forschungsergebnisse vor und publizieren diese. Auf der Konferenz der Association for Psychological Science in Washington D.C. haben wir am 25.5.19 ein Poster mit dem Titel "Providing university students with a supportive learning environment poses a structural resource for exam-related stress and satisfaction" präsentiert. Bei näherem Interesse können Sie sich gern an uns per E-Mail wenden.

Wir danken allen Studienteilnehmenden für Ihr Interesse an unserer Forschung! Diese wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Baden-Württemberg im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert .

 

Projekt Selbstverantwortung


Projektleitung
M.Sc. Psych. Tom Reschke
Juristische Fakultät Universität Heidelberg
E-Mail: tom.reschke@jurs.uni-heidelberg.de

 

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Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 30.08.2023
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