VGH MootCourt „Öffentliches Recht in Baden-Württemberg“

Im März 2014 hat wieder der

 

European and International Tax Moot Court

in Leuven/Blegien

statt.

 

Das Institut für Finanz- und Steuerrecht hat, wie in den letzten Jahren auch, ein studentisches Team zu der European Tax College Moot Court Competition der Universität Leuven (Belgien) entsendet. Die Reise fand vom 02.03. bis zum 09.03.2014 statt. Beim diesjährigen European and International Tax Law Moot Court handelt sich um einen Wettbewerb auf internationaler Ebene, an dem bis zu 16 Universitäten aus verschiedenen Staaten Europas, Asiens, Südamerikas, sowie den USA teilgenommen haben. Den studentischen Teams wurde hierzu ein fiktiver Fall ausgeteilt. Dieser Fall wurde zunächst schriftlich von den Teams bearbeitet und anschließend Anfang März 2013 von den Teams in Leuven mündlich verhandelt. Die Gerichtssprache war hierbei Englisch.

Der zu verhandelnde Sachverhalt warf Fragen des Internationalen Steuerrechts auf, u.a. den Informationsaustausch im Rahmen des neuen Art. 26 OECD-Musterabkommen, Fragen des Rückwirkungsverbots und die Auswirkungen der EMRK auf das internationale Steuerrecht, sowie Problemstellungen bezüglich des Beweisverwertungsverbots im Zusammenhang mit sogenannten Fishing-Expeditionen.

Das Team der Studierenden nahm nicht zuletzt dank Ihrer Unterstützung mit großem Erfolg teil. Die Heidelberger haben unter allen teilnehmenden 16 Universitäten in der Gesamtwertung den vierten Platz erreicht. Daneben konnte sich das Team auch in weiteren Kategorien über gute Platzierungen freuen – den zweiten Platz für den Schriftsatz des Applicants und den dritten Platz bei den Vorträgen des Applicants. Insgesamt ist das ein sehr schönes Ergebnis für uns, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die anderen Universitäten in der Regel Masterstudierende mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und zum Teil schon vorhandener Berufserfahrung entsenden.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 12.03.2014
zum Seitenanfang/up