Online-Anmeldung

Online-Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften und zu HeidelPräp! finden Sie hier:
https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Arbeitsgemeinschaft

 
Bewerbung als AG-Leiter(in) / Korrekturassistent(in)

Arbeitsgemeinschaften Wintersemester 2016/17

Arbeitsgemeinschaften

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaften

 

Ab dem Wintersemester 2016/17 gibt es ein neues Konzept für die Arbeitsgemeinschaften.

 

Arbeitsgemeinschaften für Studierende mit dem Abschlussziel Erste juristische Prüfung:

1. Semester: Zivilrecht I und Strafrecht I

2. Semester: Zivilrecht II und Verfassungsrecht

3. Semester: Strafrecht II

4. Semester: (eventuell) Zivilrecht III

5. Semester: Verwaltungsrecht

 

Arbeitsgemeinschaften für Studierende des Bachelor-Begleitfaches Öffentliches Recht (25%):

1. Semester: Verfassungsrecht für Studierende des Bachelor-Begleitfaches (Einführung)

2. Semester: Verfassungsrecht

4. Semester: Verwaltungsrecht

 

 

Für die Anfänger-Kohorten, die das Studium vor dem Wintersemester 2016/17 begonnen haben, gilt folgende Übergangslösung:

 

Anfänger-Kohorte Sommersemester 2016

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht II liegt auch nach dem neuen AG-Konzept im 2. Fachsemester. Die Arbeitsgemeinschaft Verfassungsrecht II wird im 2. Fachsemester im Wintersemester 2016/17 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Strafrecht II wird im Wintersemester 2016/17 nicht angeboten. Nach dem neuen AG-Konzept wird diese erst im 3. Fachsemester (also erst im Sommersemester 2017) angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht III ist gestrichen worden. Sofern Gelder vorhanden sind wird die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht III angeboten, jedoch anders als bisher nicht im 3. Fachsemester, sondern erst im 4. Fachsemester. Die AG Zivilrecht III würde also für die „Anfänger-Kohorte Sommersemester 2016“ im Wintersemester 2017/18 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht fand ursprünglich im 4. Fachsemester statt. Nach dem neuen AG-Konzept ist die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht in das 5. Fachsemester verlegt worden und wird deshalb erst im Sommersemester 2018 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht IV ist gestrichen worden.

 

Anfänger-Kohorte Wintersemester 2015/16

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht III ist gestrichen worden. Sofern Gelder vorhanden sind wird die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht III angeboten, jedoch anders als bisher nicht im 3. Fachsemester, sondern erst im 4. Fachsemester. Die AG Zivilrecht III würde also für die „Anfänger-Kohorte Wintersemester 2015/16“ im Sommersemester 2017 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht fand ursprünglich im 4. Fachsemester statt. Nach dem neuen AG-Konzept ist die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht in das 5. Fachsemester verlegt worden und wird deshalb erst im Wintersemester 2017/18 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht IV ist gestrichen worden.

 

Anfänger-Kohorte Sommersemester 2015

Die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht fand ursprünglich im 4. Fachsemester statt. Nach dem neuen AG-Konzept ist die Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht in das 5. Fachsemester verlegt worden und wird deshalb erst im Sommersemester 2017 angeboten.

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht IV ist gestrichen worden.

 

Anfänger-Kohorte Wintersemester 2014/15

Die Arbeitsgemeinschaft Zivilrecht IV ist gestrichen worden.

 

 

 

Arbeitsgemeinschaften im Wintersemester 2016/17

 

Freischaltungstermine

  • 1. Semester: Zivilrecht I und Strafrecht I: Freitag, 21.10.2016, 12 Uhr
  • 2. Semester: Zivilrecht II und Verfassungsrecht II: Dienstag, 11.10.2016, 14 Uhr

 

  • 1. Semester: Verfassungsrecht I für Bachelor-Begleitfach-Studierende: Montag, 17.10.2016, 10 Uhr

 

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen grundsätzlich in der zweiten Vorlesungswoche (also ab dem 24.10.2016).

 

 

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften erfolgt über ein Online-Anmeldungsverfahren (https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/), welches zugleich die Kommunikation zwischen AG-LeiterInnen und Studierenden verbessern soll. Für die Verbuchung der regelmäßigen Teilnahme ist daneben auch die Belegung im LSF notwendig.

 

Die Teilnahme am Online-Anmeldungsverfahren (https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/) ist obligatorisch. Wenn Ihnen kein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, benutzen Sie bitte den PC-Pool des Juristischen Seminars (in den Räumen der Seminarbibliothek): (E-Mail pc-pool@jurs.uni-heidelberg.de)

 

Die neu immatrikulierten Studierenden erhalten eine Campus-Card (Studentenausweis) mit aufgedruckter Uni-ID. Mit der Karte können Sie bezahlen, etwa in der Mensa oder im Infoservice des URZ und an etlichen anderen Stellen im Bereich der Universität. Die Uni-ID ist Ihr Leseausweis für die Universitätsbibliothek (UB). Am URZ ist die Uni-ID Ihre Benutzeridentifikation. Diese Uni-ID benötigen Sie zur einmaligen Registrierung und zur Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften. Bitte beachten Sie, dass das Passwort maximal 14-stellig sein darf und keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten sollte.

 

In einigen Fällen kann es zu Problemen beim Login kommen: Es ist bekannt, dass es Probleme geben kann, wenn Passwörter Umlaute oder/ und Sonderzeichen enthalten. Unterschiedliche Anwendungen in der Universität können unterschiedlich empfindlich auf Passwörter mit Umlauten oder/ und Sonderzeichen reagieren. In diesem Fall muss das Passwort neu gesetzt werden.

 

Sie können sich nur zu denjenigen Arbeitsgemeinschaften anmelden, die Ihrem Semester zugeordnet sind. Nur diese werden vom System angezeigt. Volle AG-Listen werden sofort geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn durch Streichung oder Rücktritt ein Platz freigeworden ist. Bitte melden Sie sich erst zu den Arbeitsgemeinschaften an, wenn Ihr individueller Stundenplan mit Pflichtveranstaltungen, Übungen und Ergänzungsveranstaltungen sowie mit Sprachkursen oder Veranstaltungen anderer Fakultäten feststeht bzw. Sie sich hierüber informiert haben. Wenn die im System angezeigte Semesterzahl nicht korrekt sein sollte (z. B. auf Grund eines zwischenzeitlich eingelegten Urlaubssemesters), so bitten wir um entsprechende Meldung an Frau Klemann, damit dies korrigiert werden kann.



Für die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften gelten folgende Begrenzungen:

  • 1. Es dürfen nur Arbeitsgemeinschaften für das eigene Semester belegt werden.
  • 2. Jede(r) Studierende kann sich für maximal 2 Arbeitsgemeinschaften anmelden.
  • 3. Es besteht die Möglichkeit, Plätze in den Arbeitsgemeinschaften zu tauschen. Jede(r) Studierende kann maximal zwei Mal einen Platz tauschen. Der Tausch erfolgt dabei in dem zur Verfügung gestellten Online-System. Ein Tausch außerhalb dieses Systems ist nicht möglich, so dass die gewählte Arbeitsgemeinschaft zwingend ist.

 

Link zur Online-Anmeldunghttps://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Bitte beachten Sie: Erst Registrieren (Spalte links Menüpunkt 'Registrierung') - dann Login (rechts oben).

Bei Fragen zu Inhalt und Organisation der Arbeitsgemeinschaften werden Sie sich bitte direkt an die AG-Leiterin/den AG-Leiter.

AG-Planung: Karla Klemann (ag@jurs.uni-heidelberg.de, Tel.: 06221 / 54 - 7435). Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr in Raum 016 des Juristischen Seminars.

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 05.09.2016
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