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https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Arbeitsgemeinschaft

 
Bewerbung als AG-Leiter(in) / Korrekturassistent(in)

Arbeitsgemeinschaften Wintersemester 2015/16

Arbeitsgemeinschaften

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaften

Die vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften werden voraussichtlich eine Woche nach Beginn der Vorlesungen (also ab dem 19.10.2015) anfangen und wie folgt angeboten:

1. Semester: Zivilrecht I, Strafrecht I und Verfassungsrecht I

2. Semester: Zivilrecht II, Strafrecht II und Verfassungsrecht II

3. Semester: Zivilrecht III

4. Semester: Verwaltungsrecht

5. Semester: Zivilrecht IV (nur vierzehntäglich; bitte beachten Sie den Starttermin)

 

Ab dem WS 2015/16 stehen keine Qualitätssicherungsmittel (QuaSiMi) mehr zur Verfügung. Die QuaSiMi werden in Mittel der Grundfinanzierung umgewandelt, weshalb es zu finanziellen Einbußen auf der Ebene der Fakultäten kommen wird. Auch die Arbeitsgemeinschaften waren davon betroffen.

Die zunächst geplante Streichung der Arbeitsgemeinschaften im Zivilrecht III, Zivilrecht IV und Verwaltungsrecht konnte durch Mittel der Studierendenschaft für das WS 2015/16 abgewendet werden. Der Studierendenschaft wurden 11,7% der ehemaligen QuaSiMi zur Verfügung gestellt, die nun unter anderem für den Erhalt der Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden. Um den knappen finanziellen Mitteln gerecht zu werden, musste die Gruppenstärke in den betroffenen Arbeitsgemeinschaften, die erst durch die Studiengebühren ins Leben gerufen worden waren, etwas erhöht werden.

Die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften erfolgt über ein Online-Anmeldungsverfahren, welches zugleich die Kommunikation zwischen AG-Leitern und Studierenden verbessern soll.

Die Teilnahme am Online-Anmeldungsverfahren ist obligatorisch. Wenn Ihnen kein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, benutzen Sie bitte den PC-Pool des Juristischen Seminars (in den Räumen der Seminarbibliothek): (E-Mail pc-pool@jurs.uni-heidelberg.de)

Die neu immatrikulierten Studierenden erhalten eine Campus-Card (Studentenausweis) mit aufgedruckter Uni-ID. Mit der Karte können Sie bezahlen, etwa in der Mensa oder im Infoservice des URZ und an etlichen anderen Stellen im Bereich der Universität. Die Uni-ID ist Ihr Leseausweis für die Universitätsbibliothek (UB). Am URZ ist die Uni-ID Ihre Benutzeridentifikation. Diese Uni-ID benötigen Sie zur einmaligen Registrierung und zur Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften. Bitte beachten Sie, dass das Passwort maximal 14-stellig sein darf und keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten sollte.

In einigen Fällen kann es zu Problemen beim Login kommen: Es ist bekannt, dass es Probleme geben kann, wenn Passwörter Umlaute oder/ und Sonderzeichen enthalten. Unterschiedliche Anwendungen in der Universität können unterschiedlich empfindlich auf Passwörter mit Umlauten oder/ und Sonderzeichen reagieren. In diesem Fall muss das Passwort neu gesetzt werden.

Sie können sich nur zu denjenigen Arbeitsgemeinschaften anmelden, die Ihrem Semester zugeordnet sind. Nur diese werden vom System angezeigt. Volle AG-Listen werden sofort geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn durch Streichung oder Rücktritt ein Platz freigeworden ist. Bitte melden Sie sich erst zu den Arbeitsgemeinschaften an, wenn Ihr individueller Stundenplan mit Pflichtveranstaltungen, Übungen und Ergänzungsveranstaltungen sowie mit Sprachkursen oder Veranstaltungen anderer Fakultäten feststeht bzw. Sie sich hierüber informiert haben. Wenn die im System angezeigte Semesterzahl nicht korrekt sein sollte (z. B. auf Grund eines zwischenzeitlich eingelegten Urlaubssemesters), so bitten wir um entsprechende Meldung an Frau Klemann, damit dies korrigiert werden kann.

Für die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften gelten folgende Begrenzungen:

  • 1. Es dürfen nur Arbeitsgemeinschaften für das eigene Semester belegt werden.
  • 2. Jede(r) Studierende kann sich für maximal 3 Arbeitsgemeinschaften anmelden.
  • 3. Es besteht die Möglichkeit, Plätze in den Arbeitsgemeinschaften zu tauschen. Jede(r) Studierende kann maximal zwei Mal einen Platz tauschen. Der Tausch erfolgt dabei in dem zur Verfügung gestellten Online-System. Ein Tausch außerhalb dieses Systems ist nicht möglich, so dass die gewählte Arbeitsgemeinschaft zwingend ist.


Freischaltungstermine

  • 1. Semester: Zivilrecht I, Strafrecht I, Verfassungsrecht I: Freitag, 16.10.2015, 12 Uhr
  • 2. Semester: Zivilrecht II, Strafrecht II, Verfassungsrecht II: Donnerstag, 08.10.2015, 11 Uhr
  • 3. Semester: Zivilrecht III: Mittwoch, 07.10.2015, 15 Uhr
  • 4. Semester: Verwaltungsrecht: Mittwoch, 07.10.2015, 11 Uhr
  • 5. Semester: Zivilrecht IV: Dienstag, 06.10.2015, 11 Uhr.

 

Link zur Online-Anmeldung: https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Bitte beachten Sie: Erst Registrieren (Spalte links Menüpunkt 'Registrierung') - dann Login (rechts oben).

Bei Fragen zu Inhalt und Organisation der Arbeitsgemeinschaften werden Sie sich bitte direkt an die AG-Leiterin/den AG-Leiter.

AG-Planung: Karla Klemann (ag@jurs.uni-heidelberg.de , Tel.: 06221 - 54 7435). Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr in Raum 016 des Juristischen Seminars.

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 31.08.2015
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