Moot Courts

Moot Courts

 

Studentinnen und Studenten des Schwerpunktbereichs haben regelmäßig die Möglichkeit, sowohl an nationalen (Moot Court des Bundesfinanzhofs) als auch internationalen Moot Courts (International and European Tax Moot Court) zum Steuerrecht teilzunehmen. In diesen Wettbewerben treten bei simulierten Gerichtsverhandlungen Teams verschiedener Universitäten als Streitparteien gegeneinander an.

 

Moot Court des Bundesfinanzhofs

Der Moot Court des Bundesfinanzhofs wird im Rhythmus von üblicherweise zwei Jahren in gemeinsamer Trägerschaft von Bundesfinanzhof und Deutscher Steuerjuristischer Gesellschaft angeboten. Er ist besonders authentisch, da die dort verhandelten revisionsrechtlichen Verfahren alle im Zeitpunkt der Veranstaltung beim Bundesfinanzhof anhängig sind.

 

Ergebnisse:

2019: 3. Platz

2022: 2. Platz

 

 

International and European Tax Moot Court

Der International and European Tax Moot Court wird jährlich in Leuven (Belgien) ausgerichtet und befasst sich mit fiktiven Fällen aus dem europäischen und internationalen Steuerrecht. Er findet in englischer Sprache statt. Die Universität Heidelberg nimmt erfolgreich seit dem Jahr 2010 teil.



Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2011 (3. Platz)

Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2012 (4. Platz und 2 Auszeichnungen)

Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2017 (3. Platz)

Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2020 (3. Platz)

Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2021 (6. Platz)

Pressemitteilung zur erfolgreichen Teilnahme 2023 (3. Platz)

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 09.01.2024
zum Seitenanfang/up