Institutssymposion "Ausnahmen brechen die Regel"

Institutssymposion "Ausnahmen brechen die Regel" am 26. Oktober 2018

Das Recht setzt allgemeine Regeln, bleibt dadurch auf Distanz zum Einzelnen und sichert Freiheit und Gleichbehandlung. Ausnahmen können geboten sein, müssen sich aber in jedem Fall durch einen besonderen Grund vor der Regel rechtfertigen. Das Verhältnis zwischen Rechtsregel und Ausnahme ist von grundsätzlicher Bedeutung, zugleich aber auch in der Rechtsanwendung unmittelbar entscheidungserheblich.

Das Symposium beleuchtet das Verhältnis zwischen Regel und Ausnahme im Europarecht, in der rechtsvergleichenden Perspektive, aus Sicht der Rechtstheorie und im Referenzgebiet des Steuerrechts.

Mit dem Symposium ehrt das Institut seinen langjährigen Direktor Professor Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof, der das Finanz- und Steuerrecht in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat und dem die Allgemeinheit des Gesetzes ein besonderes Anliegen ist. Paul Kirchhof hat im Februar 2018 das 75. Lebensjahr vollendet.


 

vonDanwitz2 Flyer Kischler
Kirchhof2 Mellinghoff FranzReimer
Reimer Kube Kirchhof1
Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 08.11.2018
zum Seitenanfang/up