European Law Moot Court (ELMC)

Elmc

Willkommen auf der Seite des Heidelberger Teams!

Aktuelles | Erfahrungsberichte | Sponsoren | FAQs | Betreuer | Bewerbung | Kontakt

Der European Law Moot Court ist ein alljährlich ausgetragener Verhandlungswettbewerb für junge Juristen im Bereich des europäischen Unionsrechts. Hauptverhandlungssprache ist Englisch. Grundkenntnisse im Französischen sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung für eine Teilnahme.

Die vierköpfigen Teams jeder Universität bearbeiten bis Mitte November jedes Jahres einen fiktiven europarechtlichen Fall. Die besten 48 Mannschaften von ungefähr 100 teilnehmenden Universitäten aus ganz Europa werden anschließend zu einem der im Februar jedes Jahres stattfindenden vier Regionalfinale in einer großen europäischen Stadt eingeladen, wo die Studenten ihre jeweilige Position als Kläger- und Beklagtenvertreter sowie als Generalanwalt oder Kommissionsvertreter vor einer Richterbank verteidigen müssen. Die Sieger der Regionalfinale werden zum Gesamteuropäischen Finale eingeladen und dürfen ihre Position vor den Richtern und Generalanwälten des EuGH in Luxemburg erneut ausfechten.

Bei der Vorbereitung des Schriftsatzes und der Erarbeitung der Plädoyers werden die Teams von Mitarbeitern des Lehrstuhls betreut. Teilnahmekosten werden von unseren Sponsoren übernommen.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 17.06.2020