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ACHTUNG!
Hinweise

Stellenausschreibung

HeidelPräp! sucht zum Sommersemester 2020 drei studentische Hilfskräfte zur Durchführung der Klausurenkurse. Details...

 

Zum Examenstutorium:

Ab dem 29.10. findet im fortgesetzten Kurs Di/Do das Tutorium im Strafrecht bei Frau Hustus in ÜR 5 (JurSem) statt.

Terminänderungen:

 

Zum Dozentenkurs

Der Dozentenkurs Immobiliarsachenrecht bei Prof. Kern findet am 15.01. von 9-11 Uhr in HS 15 (NUni) statt.

 

Zu Einzelanalyse und Simulation:

Näheres zu den Formalia der Einzelanalyse und der Simulation.

 

Zum Probeexamen:

Das Probeexamen im Frühjahr 2020 findet voraussichtlich in der zweiten Märzhälfte statt.

 

Zum Projekt Selbstregulation:

Im April 2019 ist unser neues Coachingprojekt angelaufen. Interessierte Studierende sind eingeladen, sich hier über das Angebot zu informieren.

 

 

Zur Villa HeidelPräp!:

Näheres zur Villa HeidelPräp! und dem Auswahlverfahren hier.

Pressemeldung Eröffnung Villa HeidelPräp!

RNZ-Artikel über Eröffnung der Villa HeidelPräp!

 

Zum Klausurenkurs:

Nicht abgeholte Klausuren können die Teilnehmer des Klausurenkurses zukünftig zu bestimmten Zeiten in Raum 039 (im Erdgeschoss des juristischen Seminars Richtung Fachschaft) abholen. Genauere Informationen finden Sie hier.

Die Teilnahme am Klausurenkurs ist nur unter bestimmten formellen Voraussetzungen möglich.

Ansonsten erfolgt keine Korrektur.

Details...

 
Statistiken

Ergebnisse des Probeexamens und der Klausurenkurse:

Zu den Ergebnissen...

 

Examensergebnisse:

Herausragende Examens-ergebnisse in Heidelberg im

Frühjahr 2016 (Link) und
Herbst 2016 (Link) und
Frühjahr 2017 (Link) und Herbst 2017 (Link) und Frühjahr 2018 (Link) und Herbst 2018 (Link) und Frühjahr 2019 (Link)

 

 
Sonstiges

Auszeichnungen:

Ars legendi-Preis geht nach Heidelberg. Am 14. Januar 2014 wurde Prof. Dr. Thomas Lobinger in Köln der ars legendi-Fakultätenpreis Rechtswissenschaft verliehen. Ausschlaggebend hierfür war sein konzeptionelles und persönliches Engagement für das Examensvorbereitungs-programm HeidelPräp! Der ars legendi-Preis ist ein bundesweit ausgeschriebener Preis für exzellente Hochschullehre.

 

 

Jetzt auch obergerichtlich festgestellt:

Kommerzielle Repetitoren für Examensvorbereitung nicht erforderlich,

s. OLG Hamm, NJW 2013, 2911.

 

Projekt Selbstregulation

Das Konzept:

Die Examensvorbereitung ist ein Marathon und kein Sprint. Wer diese Aussage schon einmal gehört hat, weiß spätestens nach den ersten "gelaufenen Kilometern", dass an ihr etwas Wahres dran ist. Der monatelange Weg zum Examen gestaltet sich für viele Studierende als große Herausforderung. Intensives Lernen wird zum alltäglichen Begleiter und auch das Einteilen der eigenen Kräfte wird immer wichtiger. Unter Umständen kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem man mit den umfassenden Anforderungen nicht mehr Schritt halten kann. Wenn man sich zunehmend überfordert fühlt, ist das Entstehen von negativem Stress sehr wahrscheinlich. Dauert dieser Stress über längere Zeit an, sind auch Angstgedanken, Schlafprobleme oder Erschöpfungszustände keine Seltenheit. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Examenskandidaten/innen auch in diesen Punkten aktiv unterstützen, damit sie den Marathon der Examensvorbereitung bewältigen und ein erfolgreiches Examen ablegen können.

 

Aus diesem Grund haben wir das Projekt Selbstregulation ins Leben gerufen, das sich seit 2017 in Forschung und Praxis mit den Möglichkeiten gelingender Selbst- und Stressregulation befasst. Schließlich ist es auf der Langstrecke eines Marathons vollkommen normal, dass es hin und wieder nicht so gut läuft. Während der Examensvorbereitung gibt es gute und schlechte Lerntage. Mal wird man den eigenen Ansprüchen und Lernzielen gerecht, ein anderes Mal hängt man hinterher. Unser Coachingangebot möchte interessierte Studierende darin unterstützen, problematisch erlebte Denk- und Verhaltensweisen nachhaltig positiv zu verändern und diese Veränderungen in den Alltag zu überführen. Dabei bieten die Coachings eine breite Palette an Strategien und Techniken, die das psychologische Rüstzeug für den erfolgreichen Umgang mit Examensstress vermitteln.

 

Laufstrecke hell

Die Praxis:

Seit April 2019 bieten wir unser Coachingprojekt als psychologisches Unterstützungsangebot während der Examensvorbereitung an. Dieses Angebot richtet sich an Studierende, die Probleme bei ihrer Examensvorbereitung erleben und an individuellen Hilfestellungen interessiert sind. Durch ein Coaching können Lösungsperspektiven für einen erfolgreichen Umgang mit Examensstress und anderen studienbezogenen Problemen geschaffen werden.

 

Ein Coaching findet als vertrauliches Beratungsgespräch zwischen Student/in und Coach statt, in dem persönliche Themen konkretisiert und bearbeitet werden (z.B. Angstgedanken, Schlafprobleme, Erschöpfung). Ein typisches Coaching dauert ca. 45 min und kann bei Bedarf erneut in Anspruch genommen werden. Die Gespräche finden jeden Donnerstag zwischen 17-20 Uhr mit vorheriger Anmeldung statt (E-Mail an tom.reschke@jurs.uni-heidelberg.de).

 

Herr Reschke ist Psychologe (Master of Science) und absolvierte zahlreiche Zusatzausbildungen im Bereich Coaching (z.B. hypnosystemische Beratung, Stressmanagement, Entspannungstechniken). In seiner Rolle als Coach arbeitet Herr Reschke unabhängig und neutral.

 

Unser besonderer Dank gilt der Kanzlei Dürüst in Heidelberg für die finanzielle Unterstützung des Coachingprojekts.

 

Wasserglas für Projekt Selbstregulation

Die Forschung:

Im Jahr 2017 haben wir zunächst eine Pilotstudie durchgeführt, mit der wir das Stress- und Belastungserleben während der Examensvorbereitung querschnittlich untersucht haben. Im Januar/Februar 2017 fand dafür eine größere Fragebogenerhebung statt, der im März/April 2017 persönliche Interviews folgten. Im November/Dezember 2017 konnten wir allen Examenskanditat/innen den Workshop "Mentale Stärken - Hilfreiche Strategien für die goldene Mitte während der Examensvorbereitung" anbieten.

 

Im Jahr 2018 haben wir die Self-Coaching-Studie durchgeführt, mit der wir die längsschnittliche Untersuchung des Stresserlebens und des Wohlbefindens während der Examensvorbereitung verfolgen. Die Studienteilnahme erstreckte sich über drei Messzeitpunkte (Juni und November 2018 sowie Januar 2019). Aktuell befinden wir uns in der Phase der Datenaufbereitung. Für individuelle Anfragen können Sie uns gern eine E-Mail schreiben.

 

Jetzt im Jahr 2019 beginnen wir nach und nach, unsere Forschungsergebnisse vorzustellen und zu publizieren. Auf der Konferenz der Association for Psychological Science in Washington D.C. haben wir am 25.5.19 ein Poster mit dem Titel "Providing university students with a supportive learning environment poses a structural resource for exam-related stress and satisfaction" präsentiert. Bei näherem Interesse können Sie sich gern an uns per E-Mail wenden.

 

Wir danken allen Studienteilnehmenden für Ihr Interesse an unserer Forschung! Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei dem Field of Focus 4 „Self-Regulation and Regulation“ (Individuals and Organisations) für die finanzielle Unterstützung unserer durchgeführten Studien.

 

 

 

 

Projektleitung
M.Sc. Tom Reschke
Fakultät für Verhaltens- und
Empirische Kulturwissenschaften
E-Mail: tom.reschke@jurs.uni-heidelberg.de

 

 

 

 

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 30.07.2019
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