Online-Anmeldung

Online-Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften und zu HeidelPräp! finden Sie hier:
https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Arbeitsgemeinschaft

 
Bewerbung als AG-Leiter(in) / Korrekturassistent(in)

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften
Freischalttermine

Vorlesungsbegleitende Arbeitsgemeinschaften

 

Arbeitsgemeinschaften für Studierende mit dem Abschlussziel Erste juristische Prüfung:

1. Semester: Zivilrecht I und Strafrecht I

2. Semester: Zivilrecht II und Verfassungsrecht

ab dem 3. Semester: Strafrecht II

ab dem 4. Semester: Zivilrecht III

ab dem 4. Semester: Verwaltungsrecht


Arbeitsgemeinschaften für Studierende des Bachelor-Begleitfaches Öffentliches Recht (25%):

1. Semester: Verfassungsrecht für Studierende des Bachelor-Begleitfaches (Einführung)

2. Semester: Verfassungsrecht

ab dem 4. Semester: Verwaltungsrecht

 

Aufgabe der Arbeitsgemeinschaften:

Aufgabe der Arbeitsgemeinschaften ist es, die Vorlesungen, an die sie sich stofflich anlehnen, zu ergänzen. Der in den betreffenden Vorlesungen behandelte Stoff wird in kleinen Gruppen im Gespräch erörtert und insbesondere anhand praktischer Fälle vertieft. 

Die Studierenden werden in den Arbeitsgemeinschaften durch die Behandlung und Bearbeitung praktischer Fälle zu einer selbständigen Auseinandersetzung mit dem Vorlesungsstoff angeregt und angeleitet.  Auf diese Weise wird der Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen gelegt.

Daneben haben die  Arbeitsgemeinschaften in den ersten Semestern den Zweck, den Studierenden eine Hilfestellung bei der Gestaltung und Durchführung des Studiums zu geben. Es wird auf die Punkte eingegangen, die erfahrungsgemäß in den Anfangssemestern größere Schwierigkeiten bereiten, wie z. B. zweckmäßige Anlage des Studiums, Technik wissenschaftlicher Arbeit, Benutzung von Literatur und Bibliotheken.

Vor einer Teilnahme an den Übungen ist deshalb der Besuch mindestens einer Arbeitsgemeinschaft dringend zu empfehlen. Es wird nachdrücklich empfohlen, die Arbeitsgemeinschaften für Studierende ab dem 3. Semester vor der jeweiligen Fortgeschrittenenübung zu besuchen. 

Arbeitsgemeinschaften im Sommersemester 2019:

Die Arbeitsgemeinschaften werden ab dem 15.04.2019 im Anmeldesystem angezeigt.

Im Sommersemester 2019 wird es eine AG im Strafrecht II für Studierende im 4. Fachsemester geben.

Die Arbeitsgemeinschaften im Verwaltungsrecht richten sich an Studierende ab dem 4. Fachsemester.

Die Arbeitsgemeinschaft Wiederholung und Vertiefung Öffentliches Recht richtet sich vor allem an Studierende, die in diesem Semester die Anfängerübung im Öffentlichen Recht absolvieren.

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden im Sommersemester 2019 stattfinden:

 

  • Anmeldung:
    • Arbeitsgemeinschaften Zivilrecht II: Dienstag, 16.04.2019, 11 Uhr;
    • Arbeitsgemeinschaften Verfassungsrecht: Dienstag, 16.04.2019, 11 Uhr;
    • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht II: Achtung, Änderung: Mittwoch, 17.04.2019, 9 Uhr;
    • Arbeitsgemeinschaften Zivilrecht III: Mittwoch, 17.04.2019, 9 Uhr;
    • Arbeitsgemeinschaften Verwaltungsrecht: Mittwoch, 17.04.2019, 9 Uhr.

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in der zweiten Vorlesungswoche, d.h. ab dem 23.04.2019.

Anmeldung:

Die Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften erfolgt über ein Online-Anmeldungsverfahren.

  • Link zur Online-Anmeldung:

https://jura.urz.uni-heidelberg.de/ags/

Die Teilnahme am Online-Anmeldungsverfahren ist obligatorisch. Wenn Ihnen kein Computer mit Internetanschluss zur Verfügung steht, benutzen Sie bitte den PC-Pool des Juristischen Seminars (in den Räumen der Seminarbibliothek: E-Mail pc-pool@jurs.uni-heidelberg.de).

Bitte erst Registrieren (Spalte links Menüpunkt 'Registrierung') - dann Login (rechts oben).

Bitte denken Sie daran, die Arbeitsgemeinschaften auch über das LSF zu belegen.

Sie können sich für Arbeitsgemeinschaften anmelden, die Ihrem Semester zugeordnet sind. Diese Arbeitsgemeinschaften werden Ihnen vom System angezeigt. Volle AG-Listen werden geschlossen; sie werden wieder geöffnet, wenn ein Platz freigeworden ist. Bitte melden Sie sich für die Arbeitsgemeinschaften an, wenn Ihr individueller Stundenplan mit Pflichtveranstaltungen, Übungen und Ergänzungsveranstaltungen sowie mit Sprachkursen oder Veranstaltungen anderer Fakultäten feststeht bzw. Sie sich hierüber informiert haben. Sollte die im System angezeigte Semesterzahl nicht korrekt sein (z. B. auf Grund eines zwischenzeitlich eingelegten Urlaubssemesters), bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

Probleme beim Login: Es kann zu Problemen beim Login kommen, wenn Passwörter Umlaute oder/ und Sonderzeichen enthalten. Unterschiedliche Anwendungen in der Universität können unterschiedlich empfindlich auf Passwörter mit Umlauten oder/ und Sonderzeichen reagieren. In diesem Fall möchten wir Sie bitte, das Passwort neu zu setzen.

Es besteht die Möglichkeit, Plätze in den Arbeitsgemeinschaften zu tauschen. Jede(r) Studierende kann maximal zwei Mal einen Platz tauschen. Der Tausch erfolgt dabei in dem zur Verfügung gestellten Online-System. Ein Tausch außerhalb dieses Systems ist nicht möglich.

Bei Fragen zu Inhalt und Organisation der Arbeitsgemeinschaften werden Sie sich bitte direkt an die AG-Leiterin/den AG-Leiter.

AG-Planung: Julia Kraft  (ag@jurs.uni-heidelberg.de, Tel.: 06221 / 54 - 7435).

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: Dienstag und Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr in Raum 016 des Juristischen Seminars.

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 07.05.2019
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