IT-Service - Frequently Asked Questions

Mit dem Angebot ALL YOU CAN READ stellt der Herdt-Verlag allen Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden die bewährten HERDT-Lernunterlagen (Windows, Office, Acrobat usw.) als PDF-Download, inklusive aller digitalen Zusatzmedien zur Verfügung.

Diese Webseite ist nur aus dem Uni-Netz erreichbar.


Q: Wie richte ich einen Token für die Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) ein?

A: Informationen zum Start von MFA am 15.12.2023 gibt es hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/newsroom/start-der-mehr-faktor-authentifizierung-mfa

Hier finden Sie alle Anleitungen zum Thema MFA: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/service-katalog/it-sicherheit/mehr-faktor-authentifizierung-mfa

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir die Einrichtung von Software-Token für die Uni-ID und nicht für die Projektkennung empfehlen. Außerdem wird die Verwendung mit dem Smartphone empfohlen. Es müssen keine Diensttelefone sein.


Q:  Kann ich von meinen eigenen Laptop in der Bibliothek der Juristischen Fakultät auf den Campus-Kopierern drucken, wenn ja wie?

A: Ja das ist möglich weitere Hinweise dazu unter:


Q: Habe ich als Student eine E-Mail-Adresse der Uni-Heidelberg?

A: Ja. Zu jeder Uni-ID existiert ein automatisch erstelltes E-Mail-Postfach. https://sogo.urz.uni-heidelberg.de

A: Hinweis:

Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen.


Q: Wo können Mitarbeiter Ihr E-Mail-Postfach abrufen?

A: Exchange-E-Mail-Postfächer mit @jurs.uni-heidelberg.de, @uni-heidelberg.de, @ipr.uni-heidelberg.de, @igw.uni-heidelberg.de oder @igr.uni-heidelberg.de können unter https://exchange.uni-heidelberg.de abgerufen werden. Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9 ) und Ihrem Kennwort auf der Webseite an. Dort können Sie auch die Abwesenheitsnotiz, unter "Zahnrad" und "Automatische Antwort festlegen" (innerhalb / außerhalb meiner Organisation), setzen.

A: E-Mail-Postfächer mit @uni-heidelberg.de (nur Cyrus-E-Mail-Postfächer) können unter https://sogo.urz.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Ein Exchange Konto in Outlook ohne die AD einrichten (Windows)

Ein Exchange-Konto in Outlook über die AD einrichten (Windows)

Einrichtung eines Exchange-Kontos in Android

Einrichtung eines Exchange-Kontos in Apple Mail (MacOS)

Einrichtung eines Exchange-Kontos in iOS (iPhone / iPad)

 

Übersicht der E-Mail-Server

Der IT-Service ist gern bei der Konfiguration des E-Mail-Klienten (Outlook) behilflich. 

Hinweis: Bitte benutzen Sie nicht die Smartphone-App "Outlook". Diese App speichert den Benutzernamen und das Passwort auf externen Servern, z.B. bei Microsoft. Die allgemeinen Regelungen zu Datenschutz und Sicherheit des Passwortes können somit nicht garantiert werden. Eine Nutzung dieser App ist aus diesen Gründen für universitäre Dienste untersagt. Das URZ hat deswegen eine Verbindung dieser App zu unseren Exchange Servern blockiert. Benutzen Sie bitte für Android-Geräte die App "Gmail" bzw. für Apple iOS-Geräte "Mail".


Q: Wo können Mitarbeiter Ihr Passwort für die Uni-ID / Projektkennung ändern?

A: Falls Ihnen das Passwort bekannt ist: https://urz.uni-heidelberg.de/de/passwort-erneuern

A: Falls Ihnen das Passwort nicht bekannt ist: Sie können das Passwort beim IT-Beauftragten des Institutes ändern oder beim: 


Q: Für welche Software gibt es Bundes-, Landes-, Campuslizenzen und Rahmenverträge?

A: Eine Übersicht erhalten Sie hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/lizenzmanagement


Q: Welche Collaboration Tools gibt es?

A: Eine Übersicht finden Sie hier: https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/collaboration und https://www.urz.uni-heidelberg.de/de/2020-03-16-digitale-zusammenarbeit

 

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 11.03.2024
zum Seitenanfang/up