IT-Service - Frequently Asked Questions


Q:  Kann ich von meinen eigenen Laptop in der Bibliothek der Juristischen Fakultät auf den Campus-Kopierern drucken, wenn ja wie?

A: Ja das ist möglich weitere Hinweise dazu unter:


Q: Habe ich als Student eine E-Mail-Adresse der Uni-Heidelberg? Wenn ja, wie finde ich diese E-Mailadresse heraus?

A: Ja. Zu jeder Uni-ID existiert ein automatisch erstelltes E-Mail-Postfach. https://sogo.urz.uni-heidelberg.de

A: Hinweis:

Dort können Sie Ihre Uni-ID erfahren und ggf. ein neues Passwort setzen.


Q: Wo können Mitarbeiter Ihr E-Mail-Postfach abrufen?

A: Exchange-E-Mail-Postfächer mit @jurs.uni-heidelberg.de bzw. @uni-heidelberg.de können unter https://exchange.uni-heidelberg.de abgerufen werden. Melden Sie sich bitte mit "Domäne\Benutzerkennung" (z.B. ad\xy9 ) und Ihrem Kennwort auf der Webseite an. Dort können Sie auch die Abwesenheitsnotiz, unter "Zahnrad" und "Automatische Antwort festlegen" (innerhalb / außerhalb meiner Organisation), setzen.

A: E-Mail-Postfächer mit @uni-heidelberg.de (nur Cyrus-E-Mail-Postfächer) können unter https://sogo.urz.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

E-Mail-Konto unter Outlook hinzufügen (Windows)

Übersicht E-Mail-Server

Der IT-Service ist gern bei der Konfiguration des E-Mail-Klienten (Outlook) behilflich. 

Hinweis: Bitte benutzen Sie nicht die Smartphone-App "Outlook". Diese App speichert den Benutzernamen und das Passwort auf externen Servern, z.B. bei Microsoft. Die allgemeinen Regelungen zu Datenschutz und Sicherheit des Passwortes können somit nicht garantiert werden. Eine Nutzung dieser App ist aus diesen Gründen für universitäre Dienste untersagt. Das URZ hat deswegen eine Verbindung dieser App zu unseren Exchange Servern blockiert. Benutzen Sie bitte für Android-Geräte die App "Gmail" bzw. für Apple iOS-Geräte "Mail".

 

 

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.08.2018
zum Seitenanfang/up